Alte Kommode ganz jung gewickelt…

 

Da stand sie vor uns, ein altes Schätzchen aus der Gründerzeit. Ca. 1880, vollmassiv Eiche, ordentliche Holzsubstanz, Oberfläche ein wenig angegriffen, Originalbeschläge vorhanden. Eigentlich ganz hübsch – aber ein wenig altbacken, oder? Die Tatsache, dass wir selbst bald Großeltern werden, ließ in uns die Idee aufkommen, unseren Kindern das gute Stück als Wickelkommode zur Geburt zu schenken. Dafür sollte sie ein wenig freundlicher werden, ohne den eigenen Charakter zu verlieren. Da unsere Kinder dunklere Möbel bevorzugen, haben wir die Kommode zunächst gründlich ganz fein angeschliffen und im Anschluss mit einem edlen, tief dunkelbraunen Wachs behandelt. Sah schon ganz gut aus, aber dann kam das I-Tüpfelchen: wir besorgten wunderschöne grau-blau-weiße Porzellanknöpfe und befestigten sie an den Schubladen. So konnte man die Laden besser öffnen und die Kommode hatte schlagartig ein fast jugendliches Gesicht.

 

 

 

Nun fehlte nur noch eine Verlängerung der Platte, damit auch die Wickelablage darauf passen würde. Eine stabile, massive Holzplatte im entsprechenden Maß wurde farblich angeglichen und mit einfachen Winkeln im Rücken der Kommode befestigt – so kann sie jederzeit wieder abgenommen werden.

Wir waren sehr angetan von dem Ergebnis unserer Bemühungen!

 

 

 

Ein paar Tage später fuhren wir auf Besuch zu den werdenden Eltern und nahmen die Kommode mit, damit sie schon mal einen geeigneten Platz finden und eingeräumt werden konnte. Bestückt mit Wickelablage und dem zugehörigen Windeleimer war unser Vorhaben perfekt gelungen – ein wunderbares und erhaltenswertes Möbelstück wird einer frischen Bestimmung zugeführt und erfreut die ganze Familie!

 

Selbstverständlich kann man all unsere Kommoden so „umwandeln“ – sprechen Sie uns an, gern machen wir entsprechende Vorschläge!