Biermalerei – vergessene Technik

Früher wurde in einem aufwendigen Verfahren zur Aufwertung von Möbeln eine spezielle Technik namens ‚Biermalerei‘ angewendet. Durch diese Methode konnte die Oberfläche von Edelhölzern täuschend echt nachgeahmt werden. Die Bierlasur bzw der Bierlack, bestand, wie der Name schon verrät, tatsächlich aus Bier und verschiedenen Pigmenten. Um die Farbe zu versiegeln und zu verstärken, wurde eine…

Zeitreise in Stil und Nachhaltigkeit: Unsere erlesene Auswahl an Antikmöbeln

Derzeit führen wir eine beeindruckende Auswahl an wunderschönen Antikmöbeln in unserem Lager. Darunter finden sich Dielenschränke, Vertikos, Kommoden, Tische und vieles mehr, größtenteils gefertigt aus Weichholz und Eiche. Alle diese Möbelstücke haben bereits mehr als ein Jahrhundert auf dem Buckel und wurden über die Jahre von zahlreichen Generationen geschätzt. Bei entsprechender Pflege können sie auch…

Nachhaltig und preisstabil

Vor über 37 Jahren haben wir unseren Laden eröffnet, die Antik-Deele der Familie Becker. In diesen Jahren haben wir im privaten und auch geschäftlich viel erlebt. Oft ging es auf und ab, mal lief es besser, mal schlechter. Doch nach wie vor betreiben wir unseren Handel mit großer Leidenschaft und Hingabe. Jedes Möbelstück wird sorgfältig…

36 Jahre – unser Betriebsjubiläum und die Pandemie

Am 1. März 1985 wagten wir den Schritt in die Selbständigkeit. Wir haben diese Entscheidung trotz mancher Widrigkeiten nie bereut. Hätte man uns vor 36 Jahren gesagt, dass wir unser Geschäft heute seit Monaten wegen einer Pandemie geschlossen halten müssen, wir hätten gelacht und gesagt „Na und?“ Jetzt und heute in dieser damals unvorstellbaren Situation…

Ein paar Gedanken zum Virus…

Nun haben wir es seit mehr als einem halben Jahr unter uns, dieses Virus. Unheimlich und beängstigend ist es und doch trotzdem irgendwie unwirklich, fremd und fern, solange es einen nicht selbst oder Familie und Freunde befällt. Unser kleiner, familiärer Antiquitätenhandel ist bislang einigermaßen gut durch die Krise gekommen, wir haben Hilfe jeder Art bekommen…

Wieder Großeltern!

Am 7. Juli wurde Samuel geboren, Joshua hat ein Brüderchen bekommen! Wir sind sehr froh und freuen uns mit den glücklichen Eltern Christina und Johannes, unserem Sohn und großartigen Webmaster! Alles Gute für die Zukunft!

Eingemauert – ein modernes Märchen

Darf ich mich vorstellen? Ich bin ein massiver Eichen-Dielenschrank aus der Gründerzeit. Soweit nichts ganz Besonderes, doch meine Geschichte möchte ich Euch erzählen. Ich habe viele Jahre einsam im Dunklen eingemauert verbracht. Ich wohnte in einem uralten Kloster in der Soester Börde, und wann genau mein Schicksal in der Finsternis begann, lässt sich nicht mehr…

COVID-19: Offener Brief an das Ministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund drohender Insolvenz von kleinen Einzelbetrieben

Sehr geehrte Minister*innen des Ministeriums für Wirtschaft und Energie, wir sind ein kleiner Antiquitätenhandel, der in diesem Jahr sein 35jähriges Betriebsjubiläum feiert. Wir, das sind der Chef und seine Frau, die als Aushilfe im Betrieb angestellt ist. Die beiden Söhne helfen, wann und wie immer sie können: der ältere Sohn betreut die eigens erstellte Webseite…

Wir liefern aus…

Dank der guten Webseite verkaufen wir inzwischen deutschlandweit – und liefern gern selbst aus, wenn irgend möglich. Am kommenden Wochenende ist es mal wieder so weit: ein großes Eichenbuffet findet seine neue Heimat im Taunus, zwei Weichholzschränke wandern im Anschluss in den Hunsrück! Und weil die Mosel dort so nah ist, gönnen wir uns eine…