Arbeitsfreude im Rentenalter – einfach, weil es Spaß macht

Wir sind nun schon fast 40 Jahre im Geschäft! Der Chef genießt eigentlich schon seine wohlverdiente Rente, und auch bei mir ist es in einem Jahr so weit. Doch ans Aufhören denken? Auf keinen Fall! Wir haben das große Glück, unser Hobby zum Beruf gemacht zu haben, und es bereitet uns nach wie vor riesige Freude.

Während über Themen wie Renteneintrittsalter, Flexirente oder Frührente viel diskutiert wird, ziehen wir einfach unser Ding durch! Natürlich fällt uns manches nicht mehr ganz so leicht wie früher, und ein bisschen mehr Freizeit wäre auch schön, aber deshalb einfach aufhören? Für uns undenkbar! Wir lieben unsere Arbeit, die wunderbaren, alten (und nachhaltigen!) Möbel und den Moment, wenn eine frisch restaurierte Antiquität unsere Werkstatt verlässt und in neuem Glanz erstrahlt. Der besondere Augenblick, wenn ein solches Stück in seinem neuen Zuhause ankommt und die Augen der neuen Besitzer vor Freude leuchten, erfüllt uns immer wieder mit Stolz und tiefer Zufriedenheit.

Der Kontakt mit all den verschiedenen Menschen, von denen viele über Jahre zu treuen Stammkunden werden, hält uns jung und aktiv – und genau dieses Gefühl möchten wir nicht missen.

Auf die kleinen körperlichen Beeinträchtigungen sowie den hohen Zeitaufwand haben wir uns eingestellt: schwere und große Möbel bearbeiten wir nicht mehr, dies ist uns zu anstrengend geworden. Unsere Öffnungszeiten haben wir bereits vor einigen Jahren angepasst: Wir sind nicht mehr jeden Tag vor Ort, sondern bieten zusätzlich die Möglichkeit an, individuelle Termine zu vereinbaren. So bleibt uns mehr Zeit für uns selbst, unsere stetig wachsende Familie und für Aktivitäten wie Wandern und Radfahren, die uns ebenfalls viel Freude bereiten.

Wir sind dankbar, dass uns unsere Selbständigkeit die Freiheit gegeben hat, auch nach dem Erreichen des Rentenalters weiterzuarbeiten. Wir sind überzeugt, dass auch anderen älteren Menschen diese Möglichkeiten offenstehen sollten, wenn Sie es wünschen. Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen sind von unschätzbarem Wert.

Wir werden auf jeden Fall weitermachen, solange wir Freude und Energie dafür haben. Es hält uns jung und lebendig – und das ist einfach großartig!

Hellweger Anzeiger 8.10.2024