Alte Möbel im Trend – zierlich und „shabby“

„Vintage“ oder „Shabby Chic“ heißen seit einiger Zeit die neuen Möbeltrends, der antike und gebrauchte Look dieser Art Möbel hat Charme und Ausstrahlung und versprüht den Geist der guten alten Zeit. Auf dem Möbelmarkt finden sich jede Menge Kommoden und Co dieser Art. Vor allem nicht zu groß dürfen die Möbel sein, man legt Wert auf zierlichere Stücke, die in unsere „schrumpfenden“ Wohnungen passen. Nach neuen Zahlen des statistischen Bundesamtes wird unser Wohnraum nämlich wird immer knapper und leider auch teurer. Vor allem in Städten entwickelt die Immobilienwirtschaft daher Konzepte, auf weniger Raum mehr Menschen günstig wohnen zu lassen – ohne dass diese sich beengt fühlen sollen. Doch auch in einer kleinen Wohnung will man auf Gemütlichkeit nicht verzichten, man möchte sich behaglich fühlen und legt Wert auf ein gutes Wohnklima. Nur leider sind „Vintage“ oder „Shabby“ Möbel oft gar nicht echt antik, sondern werden nicht selten in Fernost unter Verwendung von Billighölzern, Chemikalien und Kunstlacken neu hergestellt. Warum also nicht auf authentische, echt antike Möbel zurückgreifen? Entgegen der weit verbreiteten Meinung gibt es auch hier sehr ansprechende, kleinere Möbel, die man bei Bedarf problemlos shabby gestalten kann, z.B. mit Hilfe von weißem oder grauem Wachs, Kreide- oder Kalkfarbe.

Hier ein Beispiel eines – allerdings relativ großen – Buffetschrankes aus der Zeit um 1900:

 

Im Naturzustand
Weiß gewachst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Häufig reicht es auch schon, die natürliche alte Patina eines Möbelstückes etwas aufzufrischen…

 

Originalzustand
Aufgepeppt mit etwas dunklem Wachs, farbigen Porzellenknöpfen und einer abnehmbaren Verlängerung wird eine wunderbare Wickelkommode daraus…

Wir hier in der „Antik Deele“ sind aufgeschlossen gegenüber diesem Trend und bieten auf Wunsch schon länger derart behandelte Möbel an. Auch auf das Interesse an zierlichen Möbelstücken haben wir uns eingestellt, wir bieten bei uns vom kleinen, universell einsetzbaren Nachtschränkchen, der kleinen Türenkommode über den zierlichen Dielen- oder auch Buffetschrank alles an! Schauen Sie sich mal unsere neu eingetroffene Ware an… ! Sie werden feststellen: alte, originale Einrichtungsstücke schaffen Gemütlichkeit und lassen sich hervorragend mit modernem Design kombinieren. Wer sich mit alten Möbeln einrichtet, liegt also voll im Trend! Außerdem: für unsere Möbel muss kein Baum – vor allem kein Tropenbaum! – mehr gefällt werden! Das ist im Sinne der Nachhaltigkeit, auf die wir auch Wert legen bei der Verwendung unserer Materialien.

Vertiko aus der Biedermeierzeit, aufgearbeitet in weiß mit dunkler Platte
Gründerzeit-Kommode, aufgearbeitet mit nachtblauem Farböl und naturbelassener Platte