Naturprodukt Holz

Die meisten unserer Möbelstücke bestehen aus Massivholz

Massivholz ist ein Naturstoff. Es hat individuelle Merkmale, je nach Holzart verschiedenartige Maserungen, Farbunterschiede, Unregelmäßigkeiten oder Astlöcher. Das macht jede Holzart einzigartig und ist ein Beweis des natürlichen Ursprungs.

Massivholz als Naturprodukt atmet, d.h. es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab, abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit seiner Umgebung. Als Folge davon „arbeitet“ es, es quillt und schwindet. Demnach ist es ständig in Bewegung und ändert seine Dimensionen. Auf diese Weise können Risse auftreten und auch wieder verschwinden. Dies ist nicht als negativ zu sehen, sondern die natürliche Eigenschaft des Werkstoffs Holz ohne Auswirkung auf die Haltbarkeit und Qualität.
Um den Einfluss der Umweltfaktoren auf das Holz jedoch möglichst gering zu halten, sollte man für möglichst konstante Bedingungen sorgen und zu heiße, direkte Heizungsluft (wie z.B. Fußbodenheizung) oder unmittelbare Kühlung (z.B. durch Klimaanlagen) vermeiden. UV-Strahlung an sich schadet dem Holz nicht, hat aber Einfluss auf die Farbe des Holzes, es kann nachdunkeln, vergrauen oder vergilben.

Holzschutz vor Umwelteinflüssen

Einen gewissen Schutz vor Umwelteinflüssen bieten Beschichtungen des Holzes. Hier sind atmungsaktive Pflegemittel wie Wachse und Öle dichten Beschichtungen wie Lacken vorzuziehen.

  • Lacke sind geschlossenporig, sie dichten die Holzoberfläche weitgehend ab, das Holz verliert seine Fähigkeit zu atmen.
  • Wachse und Öle hingegen sind offenporig, also durchlässig und erhalten somit die Atmungsaktivität des Holzes.

Für unsere Möbelstücke verwenden wir fast ausschließlich Holzwachse oder Möbelöle, sie nähren, pflegen und schützen das Holz, ohne es in seiner Atmungsaktivität zu hindern. Um diesen Schutz auf Dauer zu erhalten, empfehlen wir, die Möbel regelmäßig nachzubehandeln.

Entsprechende Pflegemittel sind bei uns erhältlich.