Das moderne Internet im Antik-Laden…

Jetzt sitze ich hier mit völliger Selbstverständlichkeit vor meinem PC und surfe im Netz, so, als wäre es schon immer so gewesen. Doch wie war das in unseren Anfängen in den 80er Jahren? Damals gab es kein World Wide Web. Wenn wir Werbung machen wollten, mussten wir auf relativ teure Zeitungsinserate zurückgreifen,

Eine alte Zeitungsanzeige aus den 90ern

vielleicht mal Flyer verteilen oder aber für ordentliche Streuung unserer Visitenkärtchen sorgen, wenn wir auf Antikmärkten ausstellten. Trotzdem erreichten wir meist nur Kunden aus unserer näheren Umgebung. Eingekauft wurde bei anderen, größeren Händlern oder aber bei Privatleuten aus der Umgebung, die uns per gutem alten Foto ihre Möbel anboten.

Und heute? Dank unseres Sohnes verfügen wir seit ca. 10 Jahren über eine eigene kleine Webseite, auf der wir unsere Möbel darstellen und anbieten können. Und diese Seite kann auf der ganzen Welt aufgerufen werden! Ferner können wir auf Google und Facebook werben, bei relativ geringen Kosten. Kaufangebote erfolgen meist per WhatsApp oder Email, auch von weiter entfernt wohnenden Leuten, die ebenfalls im Netz auf uns gestoßen sind. Eigentlich ein Traum. Doch hat all das auch seinen Preis. Die Arbeit am PC wird immer zeitaufwendiger: Webseite, Facebook und Google wollen sorgfältig gepflegt werden, dies erfordert immer neue Ideen und viel Aufmerksamkeit. Angebote müssen eingeholt und angesehen werden, nicht zuletzt muss auch der allgemeine Schriftverkehr erledigt werden usw. usw. Dieses lange Sitzen am PC rächt sich mit Rückenproblemen, Maus-Arm und / oder Sehproblemen, denen es mit Ausgleichssport und schlichtweg konsequenter Einhaltung von Netz-Pausen entgegenzutreten gilt. Die ständige Präsenz im Internet ist auch verbunden mit einer größeren Angreifbarkeit, Regeln müssen beachtet und eingehalten werden, Kritik und Bewertung muss ernst genommen und beachtet werden. Doch trotzdem überwiegen aus unserer Sicht die Vor- gegenüber den Nachteilen des Internets. Allein unsere Webseite ist ein solcher Zugewinn! Neben unseren Angeboten können wir hier auch wichtige Neuigkeiten in Szene setzen, wie z.B. zuletzt den Fortschritt der leidigen Baustelle in unserem Örtchen

Außerdem macht die Arbeit im Netz auch Spaß und man lernt nie aus. Und schlussendlich hat man es doch selbst in der Hand, wie weit man sich vereinnahmen lässt.